Unternehmen

“Edles Metall – Edel geformt”, so lautet die Devise bei der Fa. Zinn-Kraus GmbH & Co. KG aus Tirschenreuth.

Der im Jahre 1975 von Norbert Kraus gegründete Familienbetrieb im Gewerbegebiet Mitterweg 11 wird mittlerweile in der 3. Generation durch den Geschäftsführer und Graveurmeister Martin Zant fortgeführt.

Handwerkliche Tradition verbunden mit neuen Ideen bei der Verarbeitung und Gestaltung des Werkstoffes “Zinn” findet schon seit über 30 Jahren weltweiten Absatz und ständig neue Freunde unserer Produkte. Nur durch die höchsten Qualitätsanforderungen, wie z.B. Verwendung von lebensmittelechtem Zinn oder die komplette Herstellung der NK-Zinnprodukte im eigenen Haus sind wir heutzutage eine der wenigen noch in Deutschland ansässigen Zinngießereien.

Herzstück der Firma ist der umfangreiche und vielfältige Formenbestand, welcher ausnahmslos durch die beiden Graveurmeister R. Hollmann (anerkannter Künstler) und Martin Zant (1. Bundessieger im Graveurhandwerk) gefertigt wurden. Die plastischen Darstellungen und liebevollen Details sind das Markenzeichen von NK-Zinn, wodurch sie sich von industriell gefertigter Massenware auf den ersten Blick abhebt. Auch durch das traditionelle Handgussverfahren und die weiteren handwerklichen Verarbeitungs-methoden sind diese “kleinen Kunstwerke aus Zinn” wohl einzigartig.

Aufgrund dieser handwerklichen Meisterleistungen sind wir Mitglied im Bundesverband des deutschen Zinngießerhandwerks e. V. (www.zinngiesser.de)

Auch heute noch ist die Faszination des mehrere Jahrhunderte alten Zinngießerhandwerks groß, was bei verschiedenen Vorführungen in Schulen,  Museen und Kunsthandwerker- und Mittelaltermärkten spürbar ist. Gerne geben wir auch Auskunft über den Umgang und Pflege von Zinngegenständen.

Selbstverständlich führen wir auch Reparaturen aus oder geben jedem Zinnartikel durch eine individuelle Gravur seine persönliche Note.

In unseren Verkaufsräumen können Sie neben unseren edlen Zinnwaren auch ausgesuchte, handgefertigte Produkte aus Glas, Porzellan, Keramik, Eisen und Horn erwerben. Wir sind davon überzeugt, dass Sie bei uns für jede Gelegenheit und für jeden Anlass das richtige Geschenk zu fairen Preisen finden werden.